Was ist “Bioenergetische Kinesiologie”?

Bioenergetische-Kinesiologie

Viele haben schon von ihr gehört und viele kennen sie vielleicht auch noch aus der Schule.

Wir durften bereits in der Volksschule bei unserem Lehrer Überkreuzübungen machen und ein paar “Einschaltknöpfe” (wie unser Lehrer sie nannte) bei uns selber drücken, damit wir wach und konzentriert waren.

Ich habe es immer geliebt und ich habe dieses Bild von mir noch ganz intensiv mit vielen positiven Erinnerung in meinem Kopf gespeichert :-).

Wenn die kleine Sabine damals schon gewusst hätte, dass sie sich in diesem Bereich mal ausbilden lässt … dass diese Freude, die sie damals schon gespürt hat, eine Richtung für ihr Leben anzeigt …

Im heutigen Artikel möchte ich dir erzählen, was die Kinesiologie ist und wie ich damit arbeite.

Hier kannst du dir den Artikel von mir auch vorlesen lassen:

 

Inhaltsverzeichnis

     

    Was ist die Kinesologie?

    Die Kinesiologie ist - im weitesten Sinne:

    Die Wissenschaft der Bewegung des Menschen.

    Kinesololgie setzt sich aus den griechischen Wörtern “kinesis” (= Bewegung) und “logia” (= Lehre) zusammen.

    Die Kinesiologie geht auf Dr. George Goodheart zurück. Dr. Goodheart kam aus dem medizinischen Bereich. Anfang der 60er Jahr fand er heraus, dass jeder große Muskel mit einem Organ in Verbindung steht.

    Er stellte außerdem noch fest, dass sich ein schwacher Muskel durch ausgleichende Arbeit an den Meridianen und den Akupunkturpunkten stärken lässt. Diese Erkenntnis war der Grundstein für die Kinesologie und insbesondere auch der energetischen Kinesologie.

    Das Ziel der Kinesologie ist es, Schwächen in unserem Energiesystem aufzudecken und diese, durch den ganzheitlichen Ansatz, wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

    In den USA, Kanada und in Australien hat die Kinesiologie einen viel höheren Stellenwert als hier bei uns. In diesen Ländern gibt es auch Universtitätsstudiengänge in Kinesiologie.


    Die verschiedenen Richtungen der Kinesiologie

    Ich möchte hier nur ein paar Richtungen der Kinesiologie nenne und dann später noch im Detail auf meine Arbeit mit der Bioenergetische Kinesiologie eingehen.

    Touch for Health: Gesund durch Berühren. Wurde 1970 von John F. Thie aus dem Wissen der Applied Kinesiology entwickelt.

    Funktionelle Myodiagnostik (früher: Applied Kinesiology): Darf in Österreich nur von Ärzten und Therapeuten ausgeübt werden. Basiert auf der Arbeit von Dr. Goodheart. Hier wird der Muskeltest angewendet.

    LEAP. Learning Enhancement Advance Program von Dr. Charles T. Krebs (Dozent für Gehirnphysiologie und Kinesiologie). Hier geht es um Gehirnintegration - den optimierten Zugriff auf Gehirnareale und deren Zusammenarbeit

    Neuroenergtische Kinesiologie: Von Hugo Tobar begründet. Er verbindet Wissen aus China neu mit dem Wissen aus Indien und vereint die Arbeit mit Meridianen, Akupressurpunkten, Chakren und Nadis zu einer neuen Methode.

    Bioenergetische Kinesiologie: In der bioenergetischen Kinesiologie wird der Mensch ganzheitlich, über körperliche, biochemische, emotionale und mentale Komponenten, betrachtet.


    Der Muskeltest

    Das Herzstück der Kinesiologie ist der Muskeltest. Er dient als Biofeedback. Der Muskeltest bringt Lösungsansätze an die Oberfläche, die der Selbstheilung dienen.

    Über den Muskel werden Reflexe, Akupunkturpunkte und Nerven aktiviert. Der getestete Muskel hat auch eine Verbindung zum Gehirn.

    Im Gehirn fließen alle Informationen unseres Körpers zusammen.

    Durch unser Leben und die täglichen Belastungen, Stress, negative Emotionen, die wir festhalten und durch falsche Ernährung schwächen wir unsere Energiebahnen.

    Das Ziel des Muskeltests ist es, die Bereiche herauszufinden, wo im Energiesystem ein Ungleichgewicht herrscht, um dort dann anschließend die Balance wieder zu herzustellen.


    Das Muskelmonitoring

    Zu Beginn und auch weiterhin noch in anderen Kinesiologie-Richtungen wird die Kraft eines Muskel getestet. Das ist der Muskeltest.

    In der Bionenergetischen Kinesiologie wird statt dem Muskeltest das Muskelmonitoring verwendet.

    Das Muskelmonitoring dient als Biofeedbacksystem, welches die ganzheitliche Integrität des Muskels testet - und nicht nur die Kraft des Muskels, wie es beim Muskeltest der Fall ist.

    Der große Vorteil des Muskelmonitorings gegenüber dem Muskeltest ist es auch, dass die Klientin in einen Alphazustand - das ist ein Zustand leichter Entspannung - gleiten kann und in diesem Zustand die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

    Beim Muskelmonitoring zeigt der Muskel entweder Stress an oder er bleibt stark. Anhand dieser Rückmeldung kann gezielt an den Ursachen im Energiesystem gearbeitet werden.

    Das großartige daran ist, dass dein Körper durch das Muskelmonitoring genau sagt, was er braucht. So brauche ich nicht raten oder dein Kopf entscheiden, was das beste wäre.

    Dein Körper zeigt den Weg.


    Wie unterstützt die bioenergetische Kinesiologie?

    Das Muskelmonitoring zeigt an, wo im Körper Bedarf für die Herstellung der Balance entsteht.

    Die Kinesiologie ist das Berühren von Meridianpunkten entlang des Körpers. Diese Berührungen sind eine effektive Methode, Blockaden und Stressreaktionen abzubauen, Potenziale zu fördern, sowie Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.

    Die Bioenergetische Kinesiologie nach Iris Lichtenberger ist eine der tiefgreifendsten, ganzheitlichsten und effektivsten Methoden der Kinesiologie, die alle Aspekte des Menschseins einbezieht.

    Die Bioenergetische Kinesiologie verknüpft das Wissen verschiedener traditioneller Lehren, wie dem Meridiansystem der TCM, den Chakren und Mudras der indischen Energielehre mit neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen über Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers.

    In der Kinesiologie gibt es viele hilfreiche Möglichkeiten, den Energiefluss wieder herzustellen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

    Der körperliche, emotionale, mentale und seelische Ausgleich des Menschen steht im Mittelpunkt.

    In diesem Artikel über die Ebenen des Körpers erkläre ich dir im Detail, auf welchen Ebenen die Kinesiologie arbeitet und wie die Ebenen zusammenhängen.

    Wenn du gleich JETZT effektiv etwas an deinem Energiefluss, deiner inneren und äußeren Haltung, deinen Emotionen und Gedanken verändern willst, dann hol dir mein 20-seitiges E-Book. Ich schenk es dir, wenn du dich für meinen Inspirationsletter anmeldest:

    Aufrechte & selbstbewusst durchs Leben

    7+ konkrete Schritte, für mehr Energie, Selbstbewusstsein und ein Leben nach deinen eigenen Rhythmen.

    Marketing von

    Mit deiner Anmeldung erhältst du den Link zum Download des E-Books und außerdem regelmäßig Inspiration zu Körperbewusstsein, Energiemanagement und Haltung (innen und außen) für Frauen. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der Emails jederzeit widerrufen. Mehr zum Datenschutz erfährst du hier.

     

    Lass uns weiter machen.

    Bei welchen Themen kann die bioenergetische Kinesiologie unterstützen?

    Die Themen und Bereiche, in denen die Bioenergetische Kinesologie wieder Gleichgewicht hergestellt werden kann, sind so vielfältig, wie der Mensch selbst.

    Hier eine kleine Auswahl davon:

    • Allergien

    • Ängste (Prüfungsangst, Lampenfieber ,...)

    • Haltungsprobleme

    • Kiefergelenkprobleme (Zähne knirschen, knacken & reiben der Kiefergelenke, Zähne pressen)

    • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten

    • Müdigkeit & Antriebslosigkeit

    • Motorische Fähigkeiten

    • Ohrgeräusche (Summen, Pfeifen, ...)

    • Stressabbau

    • Immunsystem

    • ganzheitliche Impfbegleitung

    • Unterstüztung bei Long-COVID

    • Arbeit mit Glaubensätzen

    • Bewusstseinskinesiologie (Arbeit auf seelischer, emotionaler und mentaler Ebene)

    • uvm.


    Ablauf meiner kinesiologischen Einzelbegleitung

    Die Kinesiologie ist ein Teilbereich meiner Arbeit.

    In der 1:1 Begleitung treffen wir uns online über Zoom oder persönlich in meiner Praxis.

    Nach einem kurzem Gespräch, indem wir gemeinsam klären, wie ich dir konkret helfen kann, beginnen wir mit der kinesiologischen Arbeit.

    Anhand des kinesologischen Muskelmonitoring finden wir rasch die Ursachen in deinem Energiesystem und können anhand der vielen unterschiedlichen Balancen herausfinden, was dein Körper braucht, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Neben den kinsesiologischen Balancen teste ich mit dem Muskelmonitoring auch, ob dein Körper die Unterstützung durch ätherische Öle oder gezielte Bewegung (Embodiment Übungen / Gesundheitsyoga) benötigt.


    Konkrete Unterstützung mit der Bioenergetischen Kinesiologie

    Es macht durchaus Sinn, gezielt auszutesten, welche konkreten Balancen - so nennt man die vielen unterschiedlichen kinesiologischen Abläufe, die ich durchteste - dein Körper benötigt.

    Ich möchte dir heute trotzdem 3 Dinge mitgeben, die du sofort für dich umsetzten kannst, und die schon einen großen Unterschied für dich machen können.

    Es klingt vielleicht so einfach, dass du jetzt dann vielleicht nur müde lächelst.

    Aber ich möchte dir von ganzem Herzen empfehlen, diesen so simplen Gewohnheiten eine Chance zu geben.

    Wende sie 3 Wochen lang jeden Abend im Bett, bevor du einschläfst an.

    Am besten, in der Reihenfolge, wie ich sie dir hier beschreibe.

    Wenn du möchtest, wende sie auch öfters am Tag an - besonders die letzten beiden gehen super simpel auch immer wieder zwischendurch.

    In der Kinesiologie wird grundsätzlich nicht mit ätherischen Ölen gearbeitet.

    Die Öle sind aber in den letzten Jahren ein so wichtiger und unverzichtbarer Teil meines Lebens uns auch meiner Arbeit geworden, dass ich dir immer auch ein Öl, dass besonders gut mit diesem Punkt harmoniert und dadurch noch tiefer unterstützt, empfehle.

    Wende die Öle auf den Punkten immer verdünnt (am besten mit einem biologischen, kaltgepressten Jojobaöl) an.


    Erdung, Beruhigung und ganz präsent sein

    Der Akupressurpunkt Niere 1 ist auf jeder deiner Fußsohlen zwischen den Zehenballen. Lege jeweils deinen Daumen auf diesen Punkt und halte sanft.

    Harmonierendes Öl für diesen Punkt: Vetiver


    Emotionaler Stressabbau mit der Kinesiologie

    Lege deine flache Hand auf deine Stirn. Auf der Stirn befinden sich 2 Punkte für emotionalen Stressabbau. Diese Punkte sind keine Akupressurpunkte.

    Halte deine Hand dort so lange es dir wohl tut. Etwa 1-3 Minuten sind abends sehr wohltuend.

    Harmonierende Öle für den emotionalen Stressabbau: Bergamotte


    Ausgleich von zu viel oder zu wenig Energie mit der Kinesiologie

    In der Mitte deines Brustbeins ist der Akupressurpunkt Zentralgefäß 17. Lege dort einen oder zwei Finger sanft ab und halte.

    Ich liebe es, das abends vor dem schlafen zu machen - besonders, wenn ich innerliche Unruhe spüre oder noch viele Gedanken im Kopf herum kreisen.

    Harmonisierendes Öl für diesen Punkt: Rose


    Und jetzt nimm dir ab heute, jeden Abend, für 3 Wochen, Zeit, um dir selber das Geschenk deiner wohltuenden Berührung zu machen.

    Lass mich in den Kommentaren wissen, ob du es versucht hast und wie es dir damit gegangen ist!

    Melde dich gerne bei mir, wenn du dich befreien willst. Hier kannst du dich informieren, wie unsere 1:1 Zusammenarbeit aussieht.

     

    Diese Artikel werden dir auch gefallen:

    Zurück
    Zurück

    Zyklisch leben: Mit den Rhythmen der Natur leben

    Weiter
    Weiter

    Körperhaltung verbessern: 7 konkrete Schritte zur aufrechten Haltung