Der Frühling ist dem Element Holz und den Organen Leber und Gallenblase zugeordnet. Der Frühling steht für Wachstum, Flexibilität, Kreativität, Lebendigkeit und Durchsetzungsvermögen. In diesem Artikel findest du eine Übersicht über den Jahreskreis aus Sicht der TCM.

Du kannst das Holz Element mit deiner Ernährung stärken, indem du jetzt viel frische Blattgemüse, Brennnessel, junge Sprossen und Feldsalate isst.

 

So stärkst du das Holz Element und dadurch Leber und Gallenblase:

Ruhe dich aus – besonderns im Liegen
Bring Freude in deine Leben
schenke dir Zeit für Entspannung und lebe Gelassenheit
kreiere eine positive Zukunftsvision

 

Geschwächt wird dieses Element unter anderem, durch ein ZUVIEL an:

Arbeit/Termine
Essen
Ärger

 

Ätherische Öle zur Unterstützung

Ätherische Öle können im Frühling auf vielfältig Art und Weise unterstützen. Sie reinigen, entspannen, aktivieren. Sie unterstützen uns dabei flexibel zu bleiben. Ich möchte dir heute eine besondere Anwendunge vorstellen, um deine Leber und deine Gallenblase zu unterstützen.

Blue Tansy (Blauer Rainfarn) verdünnt auf den Akupressurpunkt Le 3 – balanciert die Leber, entstaut, löst Stagnation in der Leber
Majoran auf den Akupressurpunkt Gb 34 – reguliert Leber und Gallenblase und löst stressbedingte Verspannungen

Zitrusöle, wie zB Zitrone oder Bergamotte haben die Eigenschaft, die Energie noch oben und außen zu bringen und sind deshalb auch wunderbar geeignet um die Wachstumskräfte des Frühlings in dir zu unterstützen. Ich liebe es mit Zitrone mein warmes Wasser am Morgen zu aromatisieren und nutze hier auch die reinigenden Eigenschaften des ätherischen Öls.

 

Yogapraxis für das Element Holz

Der Fokus dieser Yogapraxis liegt auf der Dehnung und Stärkung des Leber- und Gallenblasenmeridians, um deren freien Energiefluss zu unterstützen.

Augenübungen sind in dieser Zeit auch sehr sinnvoll. Sie sind dem Holz Element zugeordnet und stehen dadurch in Verbindung mit Leber und Gallenblase.

Hast du Lust bekommen, Yoga in dein Leben zu integrieren, dann hole dir gleich meinen 8-teiligen Video-Yogakurs. Hier geht´s zu meinem brandneuen 8-teiligen Yogakurs – du bekommst 12 Stunden Yogavideos (8 x 90 min) und 8 Skripten – für jede Einheit weiterführende Informationen zur Yogapraxis und unterstützenden ätherischen Ölen.

Auch im letzten Jahr habe ich schon einen sehr umfangreichen Artikel zum Thema Yoga & ätherische Öle für den Frühling geschrieben – der könnte dich auch interessieren.

Von Herzen

PS: Kennst du schon den 7 Tage Mini-Kurse "7 Tage für deine Lebendigkeit"? Lass dich inspirieren und lerne 7 Quellen für deine Lebendigkeit & Balance kennen.